Mal mit mir! Teil 1 Kringel

Ein herzliches Hallo,

schön, dass du hierher gefunden habt. Ich lade dich  dazu ein, mit mir in den kommenden Tagen, Wochen und vielleicht Monaten zu malen. Niemand von uns weiß, wie lange uns das Corona-Virus noch in Schach halten wird. Vielleicht wird am heutigen Sonntag sogar eine Ausgangssperre beschlossen. Das schränkt unser aller Freiheit fundamental ein, und es gilt, in der kommenden Zeit nicht zu sehr zu grübeln und letzten Endes in Angst und Depression zu versinken. 

Ich selbst gehöre zur Risikogruppe durch Vorerkrankung. Ich weiß nicht, wann ich meine Enkelkinder, Kinder, Geschwister und Freunde wieder sehen werde, oder meine Mutter, die in diesem Jahr 82 wird. Wir haben für uns entschieden, den Besuch-Kontakt komplett einzustellen, bis wir wieder sicher sind. Wir telefonieren sehr oft, und das stundenlang. Aber auf Dauer ist das natürlich kein Ersatz, und die Sehnsucht wird wachsen. Und mit ihr die trüben Gedanken.

Uns allen wird das mit der Zeit so ergehen, jeder von uns hat Menschen, die er gerne wieder bei sich haben möchte. Doch derzeit sind wir machtlos gegen das Virus und die daraus resultierende Situation.

Jedoch: Wir sind nicht machtlos, wenn es darum geht, wie wir damit umgehen. Wie wir mit uns und den Gefühlen umgehen, die auftauchen. Ich möchte mit euch das Mittel teilen, dass mir immer wieder hilft Ruhe zu finden, ganz bei mir zu sein und meine Gefühle sichtbar zu machen: Malen.

Wir wollen keine Kunstwerke schaffen

Malvorlage Kringel Nr. 1 - Copyright UKo-Art
Malvorlage Kringel Nr. 1 - Gestaltung: UKo-Art

Jetzt wirst du vielleicht sagen: Ich kann nicht malen.

Meine Antwort: Jeder kann malen!

Es geht nicht darum ein Kunstwerk zu schaffen, die perfekte Linie zu ziehen, das schönste Bild zu kreieren.

Es geht darum, Farbe, Formen, Gefühle und Gedanken aufs Papier zu bringen und sich daran zu erfreuen. Du darfst du selbst sein, deine ganz persönliche Mal-Handschrift darf sich auf einem Blatt Papier breit machen. Und so wie es sich breit macht, so ist es gut!

Wie du das schaffst, würde ich dir gerne in der kommenden Zeit vermitteln. Ich lade dich herzlich dazu ein, diesen Weg mit mir zu gehen. Lass uns gemeinsam Spaß an Form und Farbe und am gemeinsamen kreativen Tun haben.

Heute möchte ich dir eine ganz einfache Mal-Vorlage mit auf deinen Weg geben. Es ist die Vorlage zu meinem Kringel-Bild. Sie ist bewusst einfach gehalten und hat nicht alle Elemente wie mein Bild. So hast du ganz viel Möglichkeiten, sie nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

- Versuche beim Malen nicht zu überlegen, was du nun wo machst. - Male mit der Farbe, die dir gerade am liebsten ist.

- Hast du Lust, ein Herz zu malen, dann mache es.

- Dir schießt ein schönes Wort durch den Kopf? Wenn du magst, dann schreibe es dazu.

- Lass dich von deinen Impulsen leiten.

- Wenn du das Gefühl hast, du bist fertig, dann bist du fertig. Egal ob alles ausgemalt ist oder nicht.

Mach eine Pause, trinke einen Tee oder einen Kaffee und schaue dir an, was entstanden ist.

Erfreue dich daran!

Ohne wenn und aber.

So wie es ist, ist es gut!

Falls du keinen Drucker zuhause hast

Falls du die Vorlage nicht ausdrucken kannst, ist das auch kein Problem. Male einfach nach deinen Vorstellungen kleine und große Kreise auf ein Blatt und gestalte sie dann nach Lust und Laune. Wenn du lieber schwarz-weiß malen willst, dann ist das okay. Vielleicht hast du Lust, den Kreisen unterschiedliche Muster zu geben. Ich bin gespannt!

Poste mir dein bild auf fb unter uko-art

Ich würde mich freuen, wenn du dein Bild auf meiner Facebook-Seite UKo-Art in den Kommentaren zur jeweiligen Vorlage posten würdest. So können wir alle daran teilhaben und uns gegenseitig mit unseren Bildern erfreuen. In Tagen wie diesen brauchen wir - braucht die ganze Welt - Farbe und ein liebevolles Miteinander.

Lasst uns die Welt gemeinsam farbenfroh machen.

Deine Ursula 

Deine Malvorlage Kringel Nr. 1

Anleitung für die Malvorlage Kringel Nr. 1

Du kannst diese Vorlage ganz nach Lust und Laune gestalten.

Du kannst weitere Elemente dazu malen oder in die Kreise weitere Kreise malen. Wenn du die Formen mit Farbe gefüllt hast, kannst du sie auch noch mit verschiedenen Mustern versehen und die Zwischenräume ausfüllen. Mein Bild weiter oben, zeigt die eine der vielen Möglichkeiten der Gestaltung.

 

Ich wünsche dir viel Spaß.


freiwilliges dankeschön für die Malvorlagen

Dankeschön für Malvorlage

Wenn euch die "Mal-mit-mir!"-Aktion Freude bereitet und ihr die Werkstatt unterstützen wollt, dürft ihr das gerne mit einem kleinen Dankeschön tun.

Das ist jedoch auf freiwilliger Basis!

Dankschön für Malvorlage

0,50 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0